Logo Astoria / Capitol
Painting the Modern Garden

Painting the Modern Garden - Monet to Matisse

Der berühmte Künstler Claude Monet war einer der entscheidenden Mitbegründer des französischen Impressionismus und gleichzeitig der konstanteste und profilierteste Vertreter der Bewegung, deren Philosophie unter anderem der Ausdruck der eigenen Wahrnehmung der Natur war. Außerdem war er ein leidenschaftlicher Gartenbauer und damit der vermutlich wichtigste Maler von Gärten in der Kunstgeschichte. Allerdings war er längst nicht alleine mit der Liebe für dieses besondere Motiv. Auch Maler wie Van Gogh, Bonnard, Pissarro und Matisse sahen in einem Garten einen kraftvollen Gegenstand für ihre Kunst. In der Dokumentation „Den modernen Garten malen: Monet bis Matisse“ sind all diese Koryphäen Gegenstand einer neuen Ausstellung der Royal Academy in London, die genau untersuchen möchte, wie Künstler einst den Garten nutzten, um neue und teilweise radikale Ideen zu erforschen.

Trailer

Laufzeit

1 Stunde, 38 Minuten

Genre

Dokumentar

Regie

David Bickerstaff