Logo Astoria / Capitol
 Echte Schweizer

Echte Schweizer

Die Schweiz im Jahr 2021. Saad aus Fribourg macht sich auf den Weg in die Kaserne in Bure. In Zürich packt Thuruban seine Militärsachen – und auch Andrija zieht seine Uniform an. Wie viele andere sind Saad, Thuruban und Andrija in der Schweiz eingebürgert, sie sind sogenannte «Secondos» und leisten Dienst. Aber kann ein echter Eidgenosse sein, wer eine andere Hautfarbe, eine andere Religion oder den falschen Namen hat? Wie steht es um diese Bürger, die trotz Schweizer Pass in zivil bisweilen benachteiligt werden? Wie üben sie für den Ernstfall die Verteidigung eines Landes, das sie nur bedingt akzeptiert?

Das Publikum zeigte sich an den Solothurner Filmtagen begeistert und verlieh ECHTE SCHWEIZER den heissbegehrten Prix du Public!

Trailer

Alterseinstufung

Freigegeben ab 10 Jahren

Laufzeit

1 Stunde, 17 Minuten

Genre

Dokumentar

Regie

Luka Popadić

Produktionsjahr

2023